Deutsch


Sehr geehrte Damen und Herren
,

Wir bedanken uns für das von Ihnen geäusserte Interesse an der Gutachtertätigkeit, die in Bulgarien im Rahmen der Gerichtsverfahren und der vorgerichtlichen Verfahren stattfindet.

Der Non-Profit Verein „SEFITA“ bringt Experten und deren Organisationen zusammen, die hauptsächlich im Bereich der gerichtlichen Begutachtung, sowie auch bei Beauftragung durch die Steuer-, Zoll- und Verwaltungsbehörden handeln und auch in der Ausführung von Aufträgen, erteilt von juristischen und natürlichen Personen, die sich auf Unternehmenstätigkeiten beziehen, tätig sind.

Der Verein wurde 2004 gegründet und ist unter der Firmenakte Nr. 8122/2004 des Stadtgerichts Sofia, in der Firmenabteilung, unter dem Einheitlichen Identifizierungscode 131281977 eingetragen.

Der Sitz und die Verwaltungsadresse sind in  Sofia, Str. „Oborishte“ Nr. 1A.

Die Verwaltung des Vereins wird durch einen Verwaltungsrat, bestehend aus 3 Mitgliedern, ausgeführt und der Verein wird durch den Vorsitzenden vertreten.

Die Bereiche mit Priorität, in denen der Verein Realisierungen erzielt hat - durch die Experten und Firmen, die sich an seiner Tätigkeit beteiligen und bei Bedarf  auch durch hinzugezogene externe Mitarbeiter und durch Firmen, die sich auf diese Materie spezialisiert haben, sind hauptsächlich  auf dem Gebiet der finanziellen und wirtschaftlichen Analysen, der Wertgutachten, den technischen Entwicklungen, der Buchhaltung, des Steuer- und Zollwesens.

Seit über 5 Jahren ist der Verein bestrebt, die gesammelten Erfahrungen zu analysieren, mit dem Ziel, die Ergebnisse der gerichtlichen Gutachten zu optimieren und die gute Praktik einzuführen. Durch Exposees an den Obersten Gerichtsrat der Republik Bulgarien, an das Justizministerium, an die Strukturen des Gerichts und der Staatsanwaltschaft haben wir auf wunde Punkte aufmerksam gemacht und gleichzeitig haben wir Massnahmen zu einer besseren Kommunukation zwischen den Gerichtsexperten und dem Gerichtssystem in Vorschlag gebracht – bedauerlicherweise blieben unsere Exposees grösstenteils ohne Antwort und ohne Erörterung.

Diese negative Situation, in welcher der Wunsch in dem bulgarischen Rechtsgebungssystem nicht vorhanden ist, Lösungen zur Optimierung des Verfahrens für die Beauftragung,  Durchführung und Berichterstattung des gerichtlichen Gutachtens zu erörtern, besprechen und zu akzeptieren, wie auch die menschenwürdige Bezahlung der Arbeit der Gerichtsexperten, sowie ausgehend auch aus dem Umstand, dass Bulgarien bereits Mitglied der EU ist, motiviert uns dazu, die Zusammenarbeit mit ähnlichen Organisationen aus den europäischen Ländern zu suchen – für die Beteiligung an Proejkten und Programmen, die auf die Einführung von guten Praktiken und erprobten, erwiesenen Modellen der Zusammenwirkung bei der Durchführung von gerichtlichen Gutachten ausgerichtet sind.

Unseren Kontakt zu dem Europäischen Institut für Gutachten und Gutachter (EEEI) schätzen wir in dieser Hinsicht als sehr bedeutend ein; dieser Kontakt hat uns durch die bereitgestellte Information und durch die organisierten Massnahmen dazu verholfen, die Hauptrichtungen für die Harmonisierung der Vorgehensweisen und Regelungen zu erkennen, die sich auf die gerichtliche Begutachtung in den EU-Ländern beziehen. Wir möchten unseren Dank speziell Herrn  Jean-Raymond LEMAIRE, dem Präsidenten der EEEI aussprechen und seinen Beitrag ausdrücklich betonen, da er durch seine individuelle Vorgehensweise und das gezeigte Verständnis für die aktuellen Probleme der gerichtlichen Gutachter in Bulgarien für die Klarstellung der Trends in der Entwicklung der Gutachtertätigkeit im Land beigetragen hat.

Die zugelassenen Gutachter des Vereins „SEFITA“ veröffentlichen Studien im Bereich der gerichtlichen Begutachtung in der Fachausgabe „Nezavisim ocenitel“ (Unabhängiger Gutachter).

Aktuelle Information über unsere Tätigkeit  können Sie auf unserer Webseite www.sefita.org erhalten. Sollten Sie Vorschläge, Empfehlungen oder Fragen haben, so würden wir uns freuen, wenn Sie uns unter office@sefita.org anschreiben oder uns im Büro unter der Telefonnummer +3592/857 50 91 anrufen würden.

_____________________